conhIT 2017 Einblicke in das Krankenhaus 4.0

Robin ReichNeuigkeiten

Die conhIT 2017 brach zum zehnjährigen Jubiläum erneut den eigenen Besucherrekord und begrüßte ca. 9500 Teilnehmer und rund 500 Aussteller. Die Gäste und Aussteller aus über 19 Nationen konnten sich auf Europas größten Branchentreffen für Healthcare-IT über die wichtigsten Entwicklungen der Digitalisierung des Gesundheitswesens informieren.
Der digitale Wandel und die damit einhergehenden Anforderungen standen im Fokus vieler Aussteller und Besucher. Natürlich durfte hier die PlanOrg Informatik GmbH nicht fehlen. Zum nunmehr siebten Mal wurden einem interessierten Fachpublikum innovative Lösungen präsentiert. Unter den kritischen Augen der Messebesucher gewährte die PlanOrg Einblicke in das eigene Leistungsportfolio und überzeugte die Besucher von den eigenen Produkten:

principa – Die Healthcare 4.0-Plattform für ein effizientes Ambulanzmanagement:

Eine browserbasierte Healthcare 4.0-Plattform, die den Behandlungsprozess in den Mittelpunkt stellt. Durch integrierte und sektorenübergreifende Lösungsansätze erfüllt principa die Anforderungen heutiger Informationssysteme, die über das Leistungsspektrum etablierter Lösungen hinausgehen. Das Hauptinteresse der Besucher lag insbesondere in den Bereichen Medikation, Belegungsmanagement und der Integration in bestehende Systeme.

BI.healthcare – Kompetenz für Daten und Prozesse:

Die Business Intelligence-Suite für eine effektive und transparente Kliniksteuerung, auf die deutschlandweit ca. 300 Krankenhäuser setzen. Ein Schwerpunkt war die Integration des 3M-Fileinspectors. Die Nachfragen der interessierten Besucher ließen erkennen, dass insbesondere die Themen Deckungsbeitragsrechnung inklusive der Erlösverteilung und integrierte Planungsszenarien auf den gewachsenen Kostendruck in Kliniken hinweisen.

Die Vielzahl von Gesprächen mit möglichen Kooperationspartnern eröffneten neue Denkansätze und bestätigten die Erkenntnis, dass weiteres, innovatives Handeln nicht nur gewünscht, sondern auch gefordert ist. Dr. Andreas Orth, Geschäftsführer der PlanOrg Informatik GmbH, bestätigt diesen Eindruck: „Die fortschreitende Digitalisierung des Gesundheitswesens bedeutet für Krankenhäuser eine verbesserte Qualität, gesteigerte Effizienz und dadurch auch eine mögliche Gewinnsteigerung. Die conhIT 2017 hat uns wieder einmal darin bestätigt, weiter auf Innovationen der Digitalisierung zu setzen und damit nicht einem Trend, sondern den Bedürfnissen unserer Anwender zu folgen.“
Die PlanOrg Informatik GmbH blickt, wie auch in den letzten Jahren, auf eine erfolgreiche conhIT zurück und wird selbstverständlich auch im nächsten Jahr, vom 17. bis zum 19.04.2018, auf dem Berliner Messegelände vertreten sein.
„Die diesjährige conhIT hat unsere hohen Erwartungen sogar noch übertroffen. Dies lag nicht nur an dem offenen Standdesign und unserem hervorragenden Messeteam, sondern vor allem an dem stetigen Besucherstrom interessierter Gäste während der drei Messetage. Neben den erfolgreichen Produktpräsentationen, ergaben sich aus den zahlreichen fachlichen Diskursen viele neue Ideen und Herausforderungen, welche wir dieses Jahr aus Berlin mitnehmen können.“, so Rita Zaharanski, Vertriebsleiterin der PlanOrg Informatik GmbH.