HCM JAHRESWECHSELSEMINAR 2018

Robin ReichNeuigkeiten, Ohne Kategorie

JAHRESWECHSELSEMINAR 2018

HUMAN CAPITAL MANAGEMENT (HCM)

Mitarbeiter Schulen und begeistern

Auch 2018 lud die PlanOrg Informatik GmbH zum Beginn des Neuen Jahres Kunden und Partner zu einem zweitägigen Jahreswechsel-Event nach Jena ein.

Vordergründig widmete sich die Veranstaltung den Neuerungen des Gesetzgebers im Bereich HCM und den damit einhergehenden Veränderungen für die tägliche Datenverarbeitung. Als ein zentrales Thema wurde die ab dem 25.05.2018 eintretende Datenschutzgrundverordnung (EU – DSGVO) diskutiert.

Daniel Schneider, BI und SAP Berater der PlanOrg Informatik GmbH, eröffnete den ersten Veranstaltungstag mit seiner Präsentation. Anhand der Erfolgsgeschichte eines Kunden zeigte er auf, welchen Mehrwert BI.Personal für das Business Intelligence System eines Krankenhauses generieren kann.

Des Weiteren hielt Heiko Mouhlen, Business Lead der Firma Accenture, einen kurzweiligen und zugleich inspirierenden Vortrag über die Anwendungsmöglichkeiten zweier hauseigener Produkte. Eine Botschaft, die bei seinen Zuhörern besonders im Gedächtnis blieb, war die Darstellung der Firmen-Philosophie:

„Wir machen Tools, die Mitarbeiter glücklicher machen. Dass Mitarbeiter glücklicher sind, bringt uns kein Geld, hat aber solch immensen Einfluss auf Gesundheit, Produktivität und Krankenkosten.“ Heiko Mouhlen

Mit einem Cocktailempfang und einem Abendessen in geselliger Runde ließen die Teilnehmer den ersten Veranstaltungstag gemeinsam ausklingen.
Der zweite Tag der Veranstaltung stand gänzlich im Fokus der in 2018 in Kraft tretenden gesetzlichen Änderungen in der Personalwirtschaft. Wie sich diese auf die tägliche Arbeit auswirken, wurde den Teilnehmern, ebenso wie eine Vielzahl von Handlungsempfehlungen und Tipps, nachvollziehbar vermittelt.

Mitarbeiterschulung Entlassmanagement
Mitarbeiter Schulen und begeistern

Das HCM Jahreswechselseminar der PlanOrg bot zudem viel Zeit für Diskussion und Austausch. Im Zuge dessen stellte Heike Bardoux, Referentin des Jahreswechselseminars fest, wie rasant die Entwicklung im Bereich HCM in den letzten Jahren vorangeschritten ist: 

„Man wächst mit seinen Aufgaben und ist nie damit fertig. Hätte man das vor 10 Jahren an die Wand projiziert, hätte man uns für verrückt erklärt. Was hatten wir damals für Möglichkeiten zum Auswerten? Das steht in keinem Verhältnis. Solch ein komplexer Bericht mit mehr als 200 Kennzahlen, war bis dato nur eine vage Idee in den Köpfen der Leute.“Heike Bardoux

Durch das HCM Jahreswechselseminar wurde allen Teilnehmern eine Grundlage für neue Herangehensweisen und Arbeitsmaßnahmen mit auf den Weg gegeben, die es ihnen in Zukunft erlaubt, die neuen Herausforderungen des Tagesgeschäfts problemlos zu meistern.

Ihre Ansprechpartner

ERP Broschüre

PlanOrg Informatik GmbH | Jena

Rita Zaharanski
T +49 3641 5636 0
F +49 3641 5636 66
sales@planorg.de

PlanOrg Medica GmbH & Co. KG | Osnabrück

Reiner Niehaus
T +49 541 20280 870
F +49 541 200280 279
sales@planorg.de